Spiele der Elder Scrolls-Reihe sind schon seit Jahren beliebt. Es gibt mittlerweile so viele Add-ons und Modifikationen, welche bei Fans und Neulingen in der Gaming Szene sehr gut ankommen. Wer kennt sie nicht, die Titel Skyrim, Oblivion sowie Morrowind? Schon seit längerer Zeit erleben diese Hits immer wieder Renaissancen sowie Neuerungen. Modifikationen im optischen Bereich und was die Grafik betrifft, sind dabei nur einige Bestandteile von solchen Refreshs. Einige Werke wurden in der jüngeren Vergangenheit sogar mehrmals komplett überarbeitet.
Viele Fans der Elder Scrolls-Serie konnten zudem Projekte mitverfolgen, welche als Ergebnis hatten, Videospielklassiker in die Neuzeit hinüber zu transportieren, darunter auch Tamriel Rebuilt, was man exemplarisch hierfür nennen kann. Die Umgebung von Morrowind wollte man in dem Zusammenhang mit in den Vordergrund stellen. Was den dritten Teil der Saga angeht, so ging es um eine Verjüngung sowie die Implementierung von Vvardenfell, der Insel, welche in diesem eine große Rolle spielte. Irgendwie würfelte man vieles zusammen in der Hoffnung, daraus etwas komplett Neues im alten Glanz entstehen zu lassen.
Modifikationen sowie Updates, welche es in sich haben
Die Spielserie befindet sich nun mehr seit 20 Jahren in seiner Entwicklung. Scheinbar dreht es sich hier um ein neverending Projekt, welches durch seine Länge und Tatendrang der Entwickler besticht. Doch die Dauer hält niemanden davon ab, weiterhin Updates herauszubringen, was den Mod angeht. Embers of Empire und auch Dominions of Dust sind zwei weitere Nebenschauplätze, welche von dem Vorhaben profitieren. Die Karte vom Festland wird aktuell ebenso bearbeitet, was man an der fünfzig prozentigen Abdeckung von dieser sieht.
Viele neue Nichtspieler-Charaktere, Rätsel und Levels gibt es bei dem Projekt zu bestaunen, man muss also kein langjähriger Fan der Reihe sein, um das toll zu finden, was ersichtlich ist. Morrowind in der aktuellen Fassung zu erwerben, kann also lohnenswert sein. In der jüngeren Vergangenheit gab es bereits einige Modifikationen, welche für Aufsehen sorgten. Darunter befand sich auch ein Mod für die Multiplayer-Funktion vom Game The Elder Scolls 5 – Skyrim. Für Daggerfall, dem zweiten Teil der Spieleserie gab es einen optischen Refresh.
Elder Scrolls Teil 6 – wann dieser erscheint
Fans der Reihe fragen sich schon seit längerer Zeit, wann der sechste Teil endlich herauskommen wird. Immer wieder wird in verschiedenen Ecken des Internets darüber spekuliert.
Was fast schon feststeht ist, dass man nach einer Version für die PS suchen muss, finden wird diese wohl keiner. Im Mittelpunkt steht derzeit Bethesda beziehungsweise Starfield als Open World Game. Hier finden Gamer eine Umgebung vor, welche dem Weltall nachempfunden ist.
Das Werk sollte eigentlich schon lange erschienen sein. Aktuell scheint es jedoch Mode zu sein, neue Spiele vom Release her nach hinten zu verschieben, trotz Ankündigungen. Ein fixer Termin scheint derzeit nicht zu existieren, angeblich peilt man Mitte 2023 an. Was Teil 6 betrifft, letztlich müsste dieser auch einen gewissen Mehrwert bieten. Ob eine Umsetzung nach heutigen technologischen Maßstäben bei eingefleischten Fans immer noch gut ankommen würde, ist nicht garantiert. Schließlich tat sich innerhalb von 20 Jahren sehr viel.