Pünktlich zum 25-jährigem Jubiläum der Filmreihe kommen Dinosaurier-Fans mit dem Erscheinen des neuen Videospiels Jurassic World: Evolution nun auch zu Hause voll auf Ihre Kosten. Nach dem unglaublichen Kinostart mit einem Einspielergebnis von mittlerweile knapp einer Milliarde US-Dollar, dürften sich eine Menge Dino-Begeisterter jetzt auch zu Hause mächtig auf die in neuem Licht erstrahlten Reptilien freuen.
Top-Verkaufsschlager in 2018 – Nicht nur im Kino
Dies beweisen bereits die aktuellen Steam Statistiken. Dort zählt die Wirtschaftssimulation zu den meistverkauften und umsatzstärksten Games des Jahres 2018. Vor dem Hintergrund, dass es sich bei Jurassic World: Evolution um eine, so möchte man meinen altbackene, Wirtschaftssimulation handelt ist anzumerken, dass sich selbst Vertreter aus großen und bekannten Spielreihen, wie beispielsweise Grand Theft Auto 5, Warhammer Vermintide 2 oder Rainbow Six Siege, hinter dem Neuzugang einreihen. Auch die zugehörigen Bewertungen der User sprechen Bände. Hier erzielt das Produkt der Firma Frontier Developments mit einer Wertung von durchschnittlich etwa 80 Prozent ein definitiv gutes Ergebnis.
Neuauflage der Wirtschafst- und Aufbausimulatoren?!
Genau dieser Erfolg könnte die Spielentwickler und Gaming-Studios dazu anregen neue Konzepte zu übernehmen und eben solche Wirtschafts- und Aufbausimulatoren wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Betrachtet man die Verkaufszahlen, so hätten eine Menge zufriedener Kunden hier nichts dagegen einzuwenden.
Jurassic World: Evolution – Dinosauriern ganz nah
Die Erfahrungen der Firma Frontier Developments (unter anderem verantwortlich für Rollercoaster Tycoon 3 oder Planet Coaster) sind bei Jurassic World nicht zu übersehen. Das Errichten des Dinosaurierparks gestaltet sich übersichtlich und somit sehr simpel. Eine hoch komplexe Wirtschaftssimulation sollte man hier allerdings nicht erwarten. Die detailreiche Darstellung der Dinosaurier, so wie die Möglichkeit sie hautnah in ihren Gehegen betrachten zu können tröstet hierüber allerdings jeden Fan hinweg.
Darüber hinaus ist es möglich beispielsweise in einem Jeep durch den Park zu düsen oder aus einem Helikopter die tolle Aussicht über das eigens geschaffene Vermächtnis zu genießen. Dank der sehr guten Optimierung kann man das Spiel in seiner atemberaubenden Schönheit selbst auf mittelmäßigen Rechnern in guter bis sehr guter Qualität genießen.
Ein Muss für alle Dinosaurier Fans
Fans der Jurassic-Reihe, aber auch allen Dinosaurier-Liebhabern ab 12 Jahren, bietet sich hier, auch aufgrund der Marken-Lizenz, ein atemberaubendes Spektakel. Die mangelnde Komplexität hinsichtlich der Wirtschaftssimulation sollte an dieser Stelle allerdings nicht verschwiegen werden, welche Ambitionierten Aufbau-Strategen nicht lange fesseln wird. Darüber lässt die unglaublich detailverliebte Darstellung der Dinosaurier, welche auch in mehr als ausreichender Vielfalt zur Verfügung steht, mühelos hinweg blicken. Auch an Informationen zu den einzelnen Riesenechsen lässt die sehr umfangreiche Datenbank kaum Wünsche offen. Wenn der eigene Dinosaurier die Aufzuchstation verlässt, ist dies ein erhebender Moment, der optisch wie akustisch alles andere vergessen lässt.